TikTok Storytelling: Wie du dich von der Masse abhebst
Hast du schonmal überlegt dein Wunschpublikum über TikTok zu erreichen? Du fragst dich, wie du mit Kurzvideos eine authentische Botschaft vermitteln könntest?
Dann erfährst du in diesem Artikel, wie du die Prinzipien des Storytellings für deine Inhalte nutzen kannst.
Warum Marketingexperten TikTok in Betracht ziehen sollten
Jeder, der schon einmal Zeit auf einer Social Media-Plattform verbracht hat, hat bereits Erfahrungen mit TikTok gemacht, unabhängig davon, ob er TikTok benutzt oder nicht. Innerhalb kürzester Zeit haben auch andere soziale Plattformen ihre eigenen Versionen von Kurzvideos eingeführt - Instagram Reels, YouTube Shorts, Pinterest Idea Pins, Facebook Reels. In dem Moment, als die genannten Plattformen ihre eigenen Versionen von Kurzvideos veröffentlichten, waren einige der am schnellsten wachsenden Videos auf diesen Plattformen Re-Posts von TikTok.
Unabhängig davon, auf welcher Plattform du bist, hast du wahrscheinlich mindestens ein TikTok-Video gesehen. Wenn du die integrierte Kurzvideofunktion dieser Plattform kennst, dann hast du bereits deine eigene TikTok-ähnliche Erfahrung gemacht.
Eines der statistischen Merkmale, für TikToks Erfolg, ist die Langlebigkeit der Benutzersitzungen. Wenn jemand TikTok öffnet, verbringt er oder sie statistisch gesehen etwa 112 Minuten mit dem Konsum von Inhalten. Das sind 112 Minuten, in denen du durch die "Für dich"-Seite scrollst, dir die Videos auf den von dir neu entdeckten Profilen ansiehst, die von dir in Wiedergabelisten sortierten Videos anschaust und Videos mit Freunden teilst.
Nur auf YouTube verbringen die Nutzer eine vergleichbare Zeit mit dem Konsum von Inhalten, allerdings sind die Inhalte, die sie auf YouTube konsumieren, in zwei oder drei Videos unterteilt und nicht in die Vielzahl der 15-sekündigen bis 3-minütigen Videos, die ihnen auf TikTok begegnen.
Außerdem ist TikTok für die enorme Reichweite bekannt, die "Creators" erzielen können. Es passiert unzählige Male, dass ein Vermarkter oder ein Unternehmen ein Video veröffentlicht und dieses Video zufällig ein Hit wird und sich viral verbreitet. Noch bevor sie es merken, wird dieses scheinbar zufällige Video ihr Leben völlig verändern, nur weil es das richtige Publikum zur richtigen Zeit erreicht und Zehntausende von neuen Leads auf das Profil des Urhebers gelenkt hat.
So etwas ist kein Einzelfall. Das ist nicht etwas, das ein oder zwei Personen passiert ist, die von einer anderen Plattform kamen und wussten, wie sie die Algorithmen am besten benutzen. Das ist etwas, das hunderte Male pro Monat passiert, seitdem TikTok so richtig durchgestartet ist.
Überlege dir, wie du TikTok am besten nutzen kannst. Wenn du TikTok bereits nutzt und Erfahrung mit der Plattform hast, ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis du mit deinem eigenen Konto aktiv wirst! Sicher, es ist nicht einfach, auf TikTok zu sein. Aber wenn du es geschafft hast, ist das Potenzial für Wachstum und Reichweite auf dieser Plattform so groß wie auf keiner anderen Social-Media-Website!
1. Sorge dafür, dass deine Marke im Gedächtnis bleibt, indem du auf TikTok gute Geschichten erzählst.
Das Erzählen von guten Stories war schon immer ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs auf TikTok. Aber je beliebter die Plattform wird und je mehr Inhalte erstellt werden, desto größer ist die Konkurrenz, um auf die "Für dich"-Seite zu gelangen, und desto wichtiger wird dein Storytelling. Tatsächlich bekommt das Geschichtenerzählen bei TikTok heute eine ganz neue Bedeutung.
Auf TikTok umfasst Storytelling alles, vom Text, den du in deiner Bildunterschrift verwendest, bis hin zum Hintergrund deiner Videos und den Bewegungen und Worten, die im Video zum Ausdruck kommen. Das Storytelling ist ein Erlebnis für den Betrachter. Wenn dein Video gut gemacht ist, bleiben diese Zuschauer bei dir.
Die meisten sozialen Medienplattformen setzen auf Storytelling, weil es das Vertrauen ihres Publikums stärkt und ihre Autorität untermauert. Das Gleiche gilt auch für TikTok, mit der Ausnahme, dass das Video durch das Erzählen von Geschichten auf TikTok einprägsamer wird.
Denk nochmal an die Statistik, wie viele Minuten die Nutzer in einer einzigen Sitzung auf TikTok verbringen: 112 Minuten. Damit konsumieren sie zwischen 100 und 400 Videos in weniger als 2 Stunden. Aber welches von all diesen Videos fällt ihnen besonders auf? An welches werden sie sich am nächsten Tag erinnern?
Die Videos mit den besten Geschichten sind die, die uns am meisten im Gedächtnis bleiben.
In gewisser Weise können Tipps und Produkte überall gefunden werden. Wenn jemand nach Fitnesstipps sucht, kann er sie bei Google nachschlagen. Wenn jemand nach Nachrichten sucht, kann er auf Google gehen und die Nachrichten ansehen. Aber in beiden Fällen ist die Lieferung nicht außergewöhnlich einprägsam oder kreativ. Wenn du die Nachrichten oder Tipps, die dir ein Algorithmus auf Ihrer Für dich serviert, in Form einer kreativen Botschaft erzählt, bleiben sie eher hängen.
Profi-Tipp: Eine Möglichkeit, herauszufinden, wie du dich in deiner Nische abheben kannst, ist eine Suche auf TikTok nach deiner Branche. Sieh dir die Top-Videos und -Ersteller an, die bei deiner Recherche auftauchen, und analysiere deren Inhalte. Gehe der Frage nach, warum diese Inhalte erfolgreich sind und wie der Ersteller sein Publikum an sich bindet. Dann schaue dir an, wie du etwas Ähnliches aus einer anderes Perspektive erstellen könntest.
2. Erzähle eine komplette Geschichte in 15 Sekunden
Es gibt auf TikTok einige verschiedene Modelle des Storytellings, die sich Marketer zu Nutze machen können, um eine gute Geschichte zu erzählen und die Leser von Beginn an zu fesseln. Eine der Formeln lautet:
- Problem: Fessel das Publikum mit einer Problemstellung, die sich auf ein Problem bezieht, mit dem es häufig zu kämpfen hat.
- Aufregung: Vertiefe das Problem ein wenig, indem du andeutest, was passieren kann oder wird, wenn nicht schnell eine Lösung gefunden und umgesetzt wird.
- Lösungsvorschlag: Zeige die Lösung, die du vorbereitet hast.
- Ergebnis: Das angestrebte Ergebnis, das die Zuhörer anstreben und erreichen können, wenn sie deine Lösung umsetzen.
Eine weitere sehr beliebte Formel für das ist die Heldenreise, mit deren Hilfe du fast jeden, jemals produzierten, Blockbuster-Film untersuchen kannst.
Ich habe bereits erwähnt, dass die Qualität beim Konsumieren des Videos die gesamte Erfahrung umfasst. Das gilt auch für das Storytelling. Die Betrachter können sehen, ob deine Körpersprache oder Mimik zu deiner Bildunterschrift oder deinen Worten passt.
Viele Unternehmer versuchen, ein Skript auswendig zu lernen, und dieses Skript sagt in der Regel etwas in der Art von "Ich bin so aufgeregt, das mit Ihnen zu teilen..." oder "Ich bin so aufgeregt, Ihnen von..." zu erzählen. Wenn du allerdings deren Körpersprache liest, wirkt ihr Gesicht fast stumpf und emotionslos. Aus ihrer Körpersprache ist keine Aufregung zu erkennen. Sie sind steif, und manchmal lächeln sie nicht einmal, geschweige denn, dass sie aufgeregt wirken.
Als Zuschauer bemerken wir das und die Diskrepanz zwischen der Botschaft, die vermittelt werden soll, und der, die wir sehen. Das hält uns davon ab, dem Videoersteller zu vertrauen und häufig auch davon, mit dem Video fortzufahren.
Qualität statt Quantität
Eine Sache, die sich in den letzten Jahren auf TikTok geändert hat, ist die Idee von Qualität vor Quantität.
Viele Werbetreibende werden diesen Satz sehen und denken, er bedeute Videoqualität statt Videoquantität, und das ist auch richtig so. Die Qualität umfasst jedoch auch den Wert des veröffentlichten Inhalts, die Beleuchtung, die Geschichte, die Art und Weise, die Bildunterschrift und jedes Element, das in dieses Video einfließt. Jeder Beitrag muss Qualität bieten.
Das soll aber nicht heißen, dass Quantität keine Rolle spielt. Zwanzig mittelmäßige Videos können fünf großartigen Videos nicht das Wasser reichen. Aber fünf tolle Videos sind viel besser als zwei tolle Videos. Wenn du also TikTok nutzen und hier wachsen möchtest, solltest du zunächst die Qualität deiner Videos überprüfen und dann die Quantität steigern.
3. Formuliere eine aussagekräftige Beschreibung für dein TikTok-Video
Ein weiterer Aspekt der Plattform, der sich seit beginn der Plattform verändert hat, ist die Verwendung von Hashtags auf TikTok. Bislang haben die meisten Ratgeber auf TikTok über die Bedeutung von Hashtags gesprochen: Sie machen Videos durchsuchbar, sie helfen dem TikTok-Algorithmus, Videos zu klassifizieren und zu organisieren, um sie der richtigen Zielgruppe zu präsentieren, und sie helfen, die Reichweite Ihres Videos zu steigern. In letzter Zeit hat die Bedeutung von Hashtags jedoch stark abgenommen.
Der Algorithmus von TikTok ist viel ausgefeilter. Er ist in der Lage, genau zu bestimmen, was in dem Video enthalten ist, ohne dass Hashtags benötigt werden, und ist daher in der Lage, das Video den richtigen Personen zu zeigen. Wenn du etwas Zeit mit Ihren TikTok-Analysen verbringst, kannst du sehen, wie Nutzer zu deinem Video kommen. Die überwiegende Mehrheit der Videoaufrufe erfolgt nicht über Hashtags, sondern über die Seite "Für dich", die durch den Algorithmus angezeigt wird. Die Notwendigkeit von Hashtags ist also so gut wie weg.
Das bedeutet, dass du die 300 Zeichen, die dir für die Bildunterschrift zur Verfügung stehen, um deine Schlüsselwörter und deine Geschichte strategischer einzubinden.
Viele Vermarkter und Marken verwenden gerne sehr kurze Bildunterschriften, manchmal nur ein paar Wörter, und fügen dann eine Reihe von Hashtags hinzu, von denen sie hoffen, dass sie TikTok helfen, ihre Videos zu kategorisieren. Eine viel effektivere Methode wäre es, alle 300 Zeichen zu nutzen, um eine Geschichte über das Video zu erzählen.
Anstatt das Schlüsselwort "glücklich" mit einem Emoji zu verwenden und dann einen Haufen Hashtags mit Hunden zu verwenden, in der Hoffnung, dass TikTok das zusammenfügt, vertraue besser dem TikTok-Algorithmus und schreibe eine aussagekräftige Bildunterschrift, die in etwa so lautet: "Meine Katze hat mir heute dieses Geschenk gebracht. Ich kann gar nicht beschreiben, wie glücklich mich das gemacht hat."
Auch hier gilt: Hashtags sind heute nicht mehr so notwendig wie früher. Aber die Schlüsselwörter in deiner Bildunterschriften können eine viel interessantere Geschichte erzählen, als es Hashtags je könnten.
Und schließlich solltest du auf deine Mimik, deinen Tonfall, deine Energie und deinen Gemütszustand achten. Jeder dieser Punkte hat Einfluss darauf, wie deine Zuschauer deine Inhalte aufnehmen. Du kannst zum Beispiel Musik verwenden, um eine bestimmte Emotion hervorzurufen.

Julien Lieske Senior Interface-Designer und Frontend-Entwickler mit Full-Stack-Ambitionen.