Vorschläge für Ihre Marketingstrategie - Für kleine Unternehmen
Unabhängig davon, ob Sie ein neues Unternehmen gründen wollen oder bereits eines betreiben, ist eine starke Online-Präsenz für Ihre Marke äußerst wichtig.
In der Tat informieren sich 97% der Menschen online mehr über lokale Unternehmen als irgendwo sonst.
Kleinunternehmer, die nach einer Möglichkeit suchen, den ROI und die Markenbekanntheit zu messen, brauchen digitales Marketing. Digitales Marketing ist nicht nur ein Muss für die Werbung für Ihre Produkte oder Dienstleistungen, sondern die Optimierung Ihrer Online-Präsenz ist entscheidend für den Gesamterfolg Ihres Unternehmens.
Für lokale Unternehmen ist es ebenso wichtig, wichtige und aktuelle Informationen für potenzielle Kunden bereit zu halten.
Wenn Sie ein Kleinunternehmer mit wenig Erfahrung im Online-Marketing sind, klingt das alles vielleicht wie eine Fremdsprache für Sie. Keine Angst - ich werde Ihnen erklären, was all diese Begriffe bedeuten und warum Sie sich dafür interessieren sollten!
In diesem Beitrag helfe ich Ihnen, Ihre Marketingstrategie mit Hilfe des Inbound-Marketings aufzubauen und zu optimieren, neue Kunden zu gewinnen und letztendlich Ihr Unternehmen zu vergrößern.
Marketing für kleine Unternehmen
Die Aufgabe des Marketings ist es, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu erhöhen und eine Kette von qualifizierten Kundenkontakten aufzubauen, die in Verkäufe umgewandelt werden. Für ein kleines Unternehmen kann es aufgrund der geringeren Sichtbarkeit und der fehlenden Ressourcen (wie Budget oder Zeit) schwierig sein, Aufmerksamkeit zu erregen. Es gibt jedoch wichtige Strategien, die Ihnen helfen können, Ihre Marketingbemühungen für kleine Unternehmen zu optimieren.
Ganz gleich, ob Sie mit dem Budget, dem Zeitdruck durch ein kleineres Team oder sogar mit mangelnder Konzentration zu kämpfen haben - ein Marketingplan, der auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist, kann Ihnen helfen, Ihr Unternehmen zu vergrößern.
Marketingstrategien für kleine Unternehmen
Diese Strategien sind von entscheidender Bedeutung, da sie Bekanntheit und Einnahmen für Ihr Unternehmen generieren:
Vorschläge für Ihre Marketingstrategie - für kleine Unternehmen
Vorschläge für Ihre Marketingstrategie
1. Kennen Sie Ihre Zielgruppe
Ein großer Fehler ist es zu denken, dass "jeder" Ihr Kunde ist. Größere Unternehmen können vielleicht einen breiten Markt ansprechen, aber man sagt nicht umsonst "der Reichtum liegt in den Nischen". Eine Nische ist der Ort, an dem Sie als kleines Unternehmen den größten Einfluss haben. Und um eine Nische zu entwickeln und Käufer in dieser Nische anzusprechen, müssen Sie deren Probleme und Prioritäten verstehen.
Was veranlasst sie dazu, eine Kaufentscheidung zu treffen? Was bedeutet es für sie, wenn sie damit erfolgreich sind? Wenn Sie diese Dinge wissen, können Sie Ihre Botschaften so gestalten, dass sie Anklang finden und ein überzeugendes Argument für Ihre Lösung liefern.
Beginnen Sie damit, über Ihre bestehenden Kunden nachzudenken und darüber, mit wem Sie gerne zusammenarbeiten würden. Erstellen Sie dann eine Buyer Persona, um sich in den Kopf Ihres idealen Kunden hineinzuversetzen.
2. Betonen Sie Ihr Wertversprechen
Wenn es keinen Unterschied zwischen Ihnen und Ihrer Konkurrenz gibt, gibt es keinen Grund, warum ein Kunde mit Ihnen zusammenarbeiten sollte. Ihr Wertversprechen ist das, was Sie von Ihren Mitbewerbern abhebt und Ihre potenziellen Kunden davon überzeugt, dass Sie die richtige Wahl sind. Was können Sie besser als jeder andere in der Branche? Dies zu vermitteln ist ein überzeugendes Argument.
3. Konzentrieren Sie sich auf einzelne Ziele und Aufgaben
Wenn Sie die Welt des Marketings erkunden, ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass es eine Unmenge von Richtungen gibt, in die Sie gehen können. Es ist verlockend, alles auf einmal zu tun und eine komplexe Maschinerie zu konstruieren, in der Hoffnung, dass Sie alle Grundlagen abdecken, und es ist leicht, sich zu viel vorzunehmen.
Finden Sie stattdessen heraus, wo die größte Wirkung erzielt werden kann. Wo ist der größte blinde Fleck in Ihrem Marketing, der Ihr Wachstum behindern wird? Setzen Sie sich ein Leistungsziel für diesen einen Schlüsselbereich und konzentrieren Sie Ihre Ressourcen auf die Aktivitäten und Taktiken, mit denen Sie dieses eine Leistungsziel erreichen können. Sie können Ihre Bemühungen ausweiten oder sich auf andere Initiativen konzentrieren, wenn Sie weitere Fortschritte in Richtung dieses einen Ziels machen.
4. Verwenden Sie kurzfristige Aktionen.
Fangen Sie ganz klein an. Wenn Sie skalieren, ist es wichtig, dass Sie den ROI früher erwarten. Dadurch erhalten Sie den Schwung und den Cashflow, um größere Projekte, langfristige Projekte und nachhaltigere Wachstumsmodelle aufzubauen.
Taktiken, die Zeit brauchen, um aufgebaut zu werden (wie SEO), eignen sich schlecht für Ihre primären Initiativen, weil Sie nicht früh genug eine Rendite sehen werden, die Ihnen gefällt. Wenn Sie genug Ressourcen haben, um damit zu beginnen, ist das großartig, aber setzen Sie nicht alles auf eine Karte.
5. Skalieren Sie, was funktioniert.
Sobald Ihre Initiativen laufen und Sie ein paar Dinge ausprobiert haben, sollten Sie auf die Daten achten. Diese können Ihnen Aufschluss darüber geben, was funktioniert. Wenn Sie skalieren, ist es eine gute Idee, bewährte Methoden zur Umsatzgenerierung zu duplizieren.
6. Erkennen Sie die Macht Ihrer bestehenden Kunden
Im Durchschnitt ist es fünfmal teurer, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden Kunden zu halten. Das bedeutet, dass Sie mit dem Marketing nicht aufhören sollten, nachdem der Kunde einen Kauf getätigt hat.
Ermitteln Sie Ihre Möglichkeiten für Wiederholungskäufe, Up-Selling und Cross-Selling. Da Ihre bestehenden Kunden bereits einen Kauf getätigt haben, kennen sie Sie bereits, mögen Sie und vertrauen Ihnen. Wenn Sie ihnen eine gute Erfahrung geboten haben, haben Sie ihnen einen Grund gegeben, wieder mit Ihnen Geschäfte zu machen, falls sich dies jemals als notwendig erweisen sollte.
Selbst wenn der Bedarf nicht besteht (wenn es sich um einen einmaligen Kauf ohne die Möglichkeit eines Upsell handelt), sollten Sie Ihre Kunden dennoch begeistern. Mundpropaganda ist ein mächtiges (und kostenloses) Werbeinstrument.
7. Nutzen Sie kostenlose Werbemittel
Apropos kostenlose Werbemittel: Da Sie sich auf ein begrenztes Ziel und einen begrenzten Umfang festgelegt haben, besteht kein Grund, Ihren Verwaltungsaufwand mit Gimmicks aufzublähen. Verwenden Sie nach Möglichkeit kostenlose Werbemittel und setzen Sie nur dann kostenpflichtige Mittel ein, wenn Sie wissen, dass diese die bestehenden Abläufe oder die Leistung drastisch verbessern werden. Hier finden Sie eine hilfreiche Liste von (kostenlosen und kostenpflichtigen) Marketinginstrumenten.
Marketingmaterial für kleine Unternehmen
- Erstellen Sie eine Website für Ihre eigene Online-Präsenz.
- Ziehen Sie einen Blog in Betracht, um potenzielle Kunden auf Ihre Website zu locken.
- Bewerben Sie sich in den sozialen Medien.
- Investieren Sie in Anzeigen.
- Versuchen Sie, Informationen über Ihre potenziellen Kunden zu sammeln.
- Nutzen Sie E-Mail-Marketing, um Leads zu pflegen.
- Verwalten Sie Ihre Beziehungen mit einem CRM.
- Nutzen Sie Mundpropaganda als Werbekanal.
1. Erstellen Sie eine Website
Eine professionell aussehende Website ist eine der wichtigsten Anlagen, die Sie für Ihr kleines Unternehmen erstellen sollten. Hier stellen Sie dar, wer Sie sind, was Sie anbieten, wo Sie sich befinden und wie potenzielle Kunden mit Ihnen in Kontakt treten können.
Es ist ein Kanal, der Ihnen immer gehören wird (im Gegensatz zu anderen Plattformen, die ihre Richtlinien ändern oder aus der Mode kommen können), und eine Website hat die Fähigkeit, organischen Traffic zu generieren, und sie ist ein Ort, an dem Sie Besucher aus der Werbung und anderen Marketinginitiativen empfangen.
Ihre Website ist auch nicht nur eine einfache Broschüre. Sie haben die Möglichkeit, sie zu einem 24/7-Verkäufer zu machen, wenn Sie wissen, wie Sie den Traffic konvertieren und in Leads umwandeln können (mehr dazu später).
2. Ziehen Sie Blogging in Betracht, um Interessenten auf Ihre Website zu locken
Bloggen ist eine großartige Möglichkeit, organischen Traffic zu generieren, insbesondere für Interessenten, die noch keine Kaufentscheidung getroffen haben. Darüber hinaus können Sie damit Ihre Glaubwürdigkeit in Ihrer Community erhöhen und sich als Vordenker positionieren.
Um mit einem Blog zu beginnen, können Sie mit einem kostengünstigen oder kostenlosen Website-Tool eine kostenlose Website erstellen und eine der dortigen Vorlagen verwenden. Selbst wenn Sie nur einmal pro Woche einen Beitrag schreiben, wird dies die Sichtbarkeit Ihrer Website im Internet verbessern und Ihren potenziellen Kunden vermitteln, warum sie Ihrem Unternehmen vertrauen sollten. Wenn Sie Hilfe brauchen, um Ihr Blogsystem zu finden, besuchen Sie doch einfach meine Website.
Sobald Sie mit dem Schreiben begonnen haben, können Sie in Ihren Beiträgen einen so genannten "Aufruf zum Handeln" einfügen, der es den Besuchern ermöglicht, Ihren Blog zu abonnieren und E-Mails zu erhalten. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Kontakte zu sammeln und potenziellen Kunden eine Möglichkeit zu geben, Informationen zu erhalten, wenn sie noch nicht bereit sind, etwas von Ihnen zu kaufen.
3. Bewerben Sie sich in den sozialen Medien
Auf den ersten Blick mag es so aussehen, als seien die sozialen Medien nur eine lustige Plattform, um Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen, aber in Wirklichkeit sind sie ein mächtiges Geschäftsinstrument. Soziale Medien können Ihnen helfen, die Besucherzahlen zu erhöhen, Ihr Suchmaschinenranking zu verbessern und mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Warum sollten Sie nicht dort gesehen werden wollen, wo Ihre potenziellen Kunden ihre Zeit verbringen?
4. Investieren Sie in Anzeigen
Organischer Traffic braucht eine Weile, um sich zu entwickeln, und als Inhaber eines kleinen Unternehmens sollten Sie in schnelle Erfolge investieren. Pay-to-Play-Taktiken, die auf Käufer mit guter Kaufabsicht abzielen, sind ideal für kurzfristige Gewinne, die reinvestiert werden können.
Google-Anzeigen sind ideal, wenn Sie wissen, dass Ihr Zielpublikum im Internet nach Ihrem Produkt oder Ihrer Lösung sucht. Wenn das nicht der Fall ist, sollten Sie stattdessen Anzeigen in sozialen Medien in Betracht ziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Personen in sozialen Medien etwas kaufen, ist zwar geringer, aber mit gezielten Anzeigen und genügend Impressionen können Sie das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken.
5. Stellen Sie sicher, dass Sie die notwendigen Informationen von potenziellen Besuchern erfassen
Ich habe schon viel über Sichtbarkeit und Besucherzahlen geschrieben, aber ich bin nicht im Detail darauf eingegangen, wie diese zur Steigerung des Umsatzes beitragen können. Eine einfache Möglichkeit, Interessenten oder Kunden über Ihre Website anzulocken, ist die Implementierung eines Conversion-Tools.
Es gibt eine Reihe von CRM-Tools (Customer Relationship Management). Mit einem dieser Tools können Sie Ihrer Website Marketingmöglichkeiten hinzufügen, z.B. ein Pop-up oder Slide-in, und damit beginnen, E-Mail-Adressen von potenziellen Kunden zu sammeln. Dann können Sie Werbeaktionen und Angebote verschicken und diese in zahlende Kunden umwandeln.
6. Mit E-Mail-Marketing können Sie Leads betreuen
Nur weil Sie Website-Besucher in Leads umgewandelt haben, heißt das noch lange nicht, dass diese Leads auch bereit sind, zu kaufen. Es ist wichtig, sie im Auge zu behalten und sie näher an eine Kaufentscheidung heranzuführen.
E-Mail-Marketing ist ein wichtiger Teil Ihres Marketing-Toolkits. Tatsächlich bevorzugen 73 Prozent der Millennials, dass die Kommunikation mit Unternehmen per E-Mail erfolgt.
Diese Strategie ist ein einfacher, kostenloser und skalierbarer Weg, um sowohl mit neuen als auch mit bestehenden Kunden zu kommunizieren.
Sobald Sie ein E-Mail-Marketing-Tool eingerichtet haben (von denen viele kostengünstig oder sogar kostenlos sind), können Sie mit dem Versand von Newslettern (mit Ihren ansprechenden neuen Blogbeiträgen) und anderen Werbeaktionen aus Ihrem Repertoire experimentieren. Ich weiß, dass Kleinunternehmer nicht viel Zeit für digitales Marketing haben, daher sollten Sie den Einsatz von Marketingautomatisierung in Betracht ziehen, um diesen Prozess zu vereinfachen.
7. Nutzen Sie die Mundpropaganda als Werbekanal
Wie bereits erwähnt, kann die Begeisterung Ihrer Kunden einen großen Einfluss auf Ihr Geschäft haben, insbesondere bei wiederkehrenden Käufen und durch Mundpropaganda. Wenn Sie ein großartiges Erlebnis bieten, werden Ihre Kunden eher geneigt sein, Bewertungen zu hinterlassen, Empfehlungen auszusprechen und ihren Freunden von Ihnen zu erzählen.
Deshalb ist es eine gute Idee, die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu messen und sie zu ermutigen, Sie weiterzuempfehlen.
Marketing-Tipps für kleine Unternehmen
- Bestimmen Sie die Identität Ihrer Marke.
- Bestimmen Sie Ihren Kundenstamm.
- Entwerfen Sie ein Logo und andere Elemente.
- Erstellen Sie eine Website.
- Überprüfen Sie Ihre Website mit Analysetools.
- Holen Sie sich Hilfe für Ihr Webdesign.
- Verbessern Sie Ihr Google-Ranking mit SEO.
- Recherchieren Sie Möglichkeiten für Schlüsselwörter.
- Optimieren Sie Ihre Website für mobile Geräte.
- Schreiben Sie hervorragende Blog-Artikel.
- Experimentieren Sie mit Foto- und Videoinhalten.
- Engagieren Sie einen Freiberufler, der Ihnen bei der Skalierung Ihrer Inhalte hilft.
- Starten Sie Unternehmensseiten auf Facebook und Google.
- Entwickeln Sie eine Strategie für Ihre sozialen Medien.
- Nutzen Sie soziale Medien für Ihren Kundenservice.
- Erstellen Sie interessante Landing Pages.
- Planen Sie eine E-Mail-Marketing-Strategie.
- Bieten Sie Gutscheine in Newslettern oder auf Landing Pages an.
- Stellen Sie auf Ihrer Website Informationen über Ihre Vertriebskanäle bereit.
- Bieten Sie ein kostenloses Webinar an.
- Ziehen Sie PPC-Werbung in Betracht.
- Werben Sie in den sozialen Medien.
- Versuchen Sie Co-Marketing.
- Erstellen Sie eine Strategie für die Markteinführung.
- Ermutigen Sie zufriedene Kunden dazu, ihre Erfahrungen zu teilen.
- Versuchen Sie Experimente im Marketing.
1. Bestimmen Sie die Identität Ihrer Marke
Eine einheitliche Markenidentität, mit der Sie für Ihr Unternehmen werben, lässt Sie professioneller erscheinen und hilft Ihnen, neue Kunden zu gewinnen. Laut einer Studie von Facebook sind 77% der Menschen Marken gegenüber loyal.
Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, hat das Branding eines Unternehmens als das beschrieben, "was andere Leute über Sie sagen, wenn Sie nicht im Raum sind. Mit anderen Worten: Ihre Marke ist das Gefühl und die Emotionen, die die Menschen haben, wenn sie den Namen Ihres Unternehmens hören. Es ist eine Kombination aus Ihrem Markennamen, Ihrem Logo, Ihrer Ästhetik und dem Design Ihres gesamten Unternehmenswertes.
2. Identifizieren Sie Ihren Kundenstamm.
Wenn Sie sich einen Kunden vorstellen, der nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sucht, wie ist er dann? Was sind seine "Schmerzpunkte"? Was ist seine Rolle? Die Erstellung einer Buyer Persona, die die Geschichte Ihres idealen Kunden erzählt, kann Ihnen helfen, eine Website zu erstellen, die ideal auf ihn zugeschnitten ist.
Wenn Sie durch die Erstellung einer Buyer Persona mehr über Ihren Zielkunden erfahren, können Sie herausfinden, nach welchen Dingen er suchen könnte, damit Sie diese Begriffe auf Ihrer Website verwenden können.
3. Entwerfen Sie ein Logo und andere Elemente
Um Ihre Kreativität anzuregen, denken Sie über Ihr Farbschema nach.
Um ein Logo zu entwerfen, empfehle ich Ihnen Upwork und Fiverr zu besuchen oder sich an eine Marketingagentur zu wenden. Es gibt kostenlose und kostengünstige Möglichkeiten, Ihr eigenes Logo online zu entwerfen. Ein Freiberufler oder eine Agentur kann Ihnen jedoch ein hochwertigeres Produkt liefern und Ihre Markenwerte ändern und aktualisieren, wenn Ihr Unternehmen wächst.
4. Entwerfen Sie Ihre Website
Wenn Sie ein besonders technikaffiner Kleinunternehmer sind, werden Sie wahrscheinlich Ihre eigene Website erstellen wollen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, können Sie dafür ein CMS (Content Management System) verwenden.
Die meisten CMS bieten vorgefertigte Vorlagen für Ihre Website, die Sie kostenlos erhalten oder kaufen und dann an Ihre Marke anpassen können (auf das Branding komme ich später zu sprechen). Es gibt eine Handvoll preiswerter und sogar kostenloser Optionen für verschiedene Kenntnisstufen - vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.
Wenn Sie jedoch kostspielige Fehler bei Ihrem Webdesign und Branding vermeiden möchten, empfehle ich Ihnen, einen Freiberufler oder eine Agentur zu Rate zu ziehen. Ein Profi wird Ihnen helfen, das Risiko eines Fehlschlags zu minimieren.
5. Verfolgen Sie Ihre Website mit Analysetools
Achten Sie bei der Erstellung Ihrer Website darauf, dass Sie Tools wie Google Analytics oder Matomo verwenden, damit Sie leicht nachvollziehen können, wer sich Ihre Website ansieht.
6. Wenden Sie sich an Agenturen oder Freiberufler, wenn Sie Hilfe beim Webdesign benötigen
Wenn die technische Seite Sie nicht interessiert und Sie eine Website für Ihr kleines Unternehmen erstellen lassen möchten, können Sie sich an einen Freiberufler oder eine Marketingagentur wenden, die sich auf Webdesign spezialisiert hat. Diese Option eignet sich auch für Unternehmen, die bereits eine Website haben, diese aber aktualisieren und umgestalten müssen.
7. Verbessern Sie Ihr Google-Ranking mit SEO
Wenn Sie bereits ein Unternehmen haben, haben Sie dann jemals online nach sich selbst oder Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung gesucht? Haben Sie dann gedacht: "Warum taucht meine Website nicht bei Google auf?". In diesem Fall haben Sie wahrscheinlich gedacht: "Wie kann ich mein Ranking bei Google verbessern"?
Es gibt viele Faktoren, die eine Rolle dabei spielen, warum eine bestimmte Website in den Top-Positionen (SERP) auf der Ergebnisseite von Google (oder jeder anderen Suchmaschine) erscheint. Backlinko berichtet über einige der wichtigsten Faktoren von Google, darunter relevante Schlüsselwörter (und deren Platzierung auf Ihrer Seite), die Länge Ihrer Inhalte, die Qualität der Inhalte, wie schnell Ihre Seite lädt, wie oft Sie Inhalte veröffentlichen und vieles mehr.
Wenn ich zum Beispiel nach der besten Bäckerei in Soest (NRW) suche, wäre es für mich nicht hilfreich, die Website einer Bäckerei zu finden, die geschlossen hat und sich in Soest (Niederlande) befindet. Es wäre jedoch hilfreich für mich, eine Bäckerei in meiner Nähe zu finden, die gute Bewertungen, eine leicht zu navigierende Website und Kontaktinformationen hat. Google möchte immer die relevantesten und hochwertigsten Inhalte präsentieren.
Eine SEO-Strategie besteht in der Regel aus mehreren Dingen. Dazu gehören Käuferforschung, Schlüsselwortforschung und On-Page-Suchmaschinenoptimierung. Diese drei Bereiche können Ihnen dabei helfen, herauszufinden, wie Ihr Zielmarkt online sucht, und Ihr Unternehmen so zu positionieren, dass es von den richtigen Leuten entdeckt wird.
8. Möglichkeiten der Schlüsselwort-Recherche
Die Recherche nach Schlüsselwörtern ist eine Erweiterung der Analyse Ihrer Buyer Persona. Sie können die von Ihnen erstellten Personas nutzen, um nach den besten Schlüsselwörtern für Ihre Marke zu suchen, und dann ein Tool wie KW Finder verwenden, um verwandte Schlüsselwörter für Ihre Zielgruppe zu finden.
Dann können Sie eine Optimierung vornehmen. Hier können Sie diese Schlüsselwörter an den richtigen Stellen auf Ihrer Website platzieren - etwa in der Meta-Beschreibung, den Seitentiteln und den H1-Tags.
9. Optimieren Sie Ihre Website für mobile Geräte
Die meisten Google-Suchanfragen werden über mobile Geräte durchgeführt. Daher ist es besonders wichtig, dass Ihre Website sauber aussieht und einfach zu navigieren ist, wenn jemand sie mit seinem Smartphone aufruft. Eine mobile Website kann auch für die Suchmaschinenoptimierung von Vorteil sein. Suchmaschinen wie Google belohnen Sie mit einem höheren Ranking, wenn Sie eine mobile Website haben.
Schreiben Sie optimal angepasste Blogbeiträge
Inhalte und Blogging sind extrem wichtig, wenn es um Ihr Suchmaschinen-Ranking geht. Je häufiger Ihre gewünschten Schlüsselwörter in Ihren hochwertigen und hilfreichen Inhalten vorkommen, desto wahrscheinlicher werden Sie in den Suchergebnissen erscheinen. Ein Blog ist eine gute Möglichkeit, um eine Autorität für Ihr Thema, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu werden.
Experimentieren Sie mit Foto- und Videoinhalten
Mehr als 50% der Verbraucher möchten Videos von Marken sehen, so eine Studie von HubSpot Research. Außerdem sind die meisten Social Media Apps wie Facebook und Instagram visuell ansprechender. Um mit diesen Trends Schritt zu halten, ist es eine gute Idee, Marketingvideos zu erstellen. Wenn Sie diese Tipps beherzigen, kann es recht kostengünstig sein, ein paar zu produzieren.
Beauftragen Sie einen Freelancer, der Ihnen bei der Optimierung Ihrer Inhalte hilft
Wenn Sie Hilfe bei der Erstellung regelmäßiger Blogs oder Werbeinhalte benötigen, sollten Sie einen Freiberufler anstelle eines festen Mitarbeiters einstellen.
Erstellen Sie Unternehmensseiten auf Facebook und Google
Wenn Ihr Unternehmen eher lokal ausgerichtet ist, sind die wichtigsten Konten für Sie Facebook und die Geschäftsfunktion von Google. Hohe Google-Bewertungen verbessern Ihre Autorität im Internet und helfen Ihrem Suchmaschinen-Ranking. Sie können Ihr Unternehmen kostenlos bei Google anmelden, Ihr Profil anpassen, Bilder hinzufügen und nach Bewertungen fragen.
Sie können auch eine Facebook-Geschäftsseite auf Facebook erstellen, damit andere Ihren Standort und Ihre Geschäftszeiten finden können.
Es ist für jedes Unternehmen hilfreich, über aktuelle Konten in den sozialen Medien zu verfügen, damit Sie gefunden werden und mit potenziellen Kunden in Kontakt treten können. Erstellen Sie ein Twitter-Konto für Ihr Unternehmen, eine Facebook-Seite für Unternehmen, finden Sie heraus, wie Sie Instagram für Unternehmen nutzen können, und nutzen Sie es, um neue Kunden zu erschließen. Sie können auch versuchen, Tiktok für Ihr Unternehmen zu nutzen, wenn Sie die Grundlagen bereits kennen.
10. Entwickeln Sie eine Strategie für Ihre sozialen Medien
Facebook und Google mögen zwar großartige Werkzeuge für die lokale Suche und für Bewertungen sein, aber Plattformen wie Instagram, Pinterest und Twitter bieten Ihnen noch mehr Möglichkeiten, Ihre Beiträge, Inhalte und Werbeaktionen zu verbreiten.
In dem Maße, in dem Ihre Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen online kaufen können, bieten diese Plattformen ihnen auch eine weitere Möglichkeit, Sie zu finden.
Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht zu sehr verzetteln, indem Sie zu vielen Plattformen gleichzeitig beitreten. Um die Strategie einfacher zu halten.
11. Nutzen Sie soziale Medien für Ihren Kundenservice
Nachdem Sie auf den von Ihnen gewählten Plattformen präsent sind, sollten Sie die Fragen Ihrer Kunden oder Follower beantworten, sobald diese sie über Kommentare oder Direktnachrichten stellen. Das lässt Ihr Unternehmen reaktionsschnell und glaubwürdig erscheinen.
Wenn Sie über die nötigen Ressourcen verfügen, sollten Sie in Erwägung ziehen, einen Social Media Officer mit Erfahrung im Community Management einzustellen. Community-Manager posten nicht nur regelmäßig Inhalte, sondern sind auch dafür zuständig, auf Fragen oder Anliegen Ihrer Follower einzugehen.
Erstellen Sie interessante Landing Pages.
Eine Landing Page bietet Ihren potenziellen Kunden ein kostenloses Angebot im Austausch gegen das Ausfüllen eines kurzen Formulars mit Kontaktinformationen. Wenn sie dieses Angebot erhalten, sind sie möglicherweise noch zufriedener mit Ihrem Unternehmen und noch mehr daran interessiert, weitere Produkte zu kaufen.
Da Landing Pages Ihre Chancen auf eine Konvertierung erhöhen, sollten Sie Ihre Landing Pages ansprechend gestalten.
Planen Sie eine E-Mail-Marketingstrategie
Sobald Sie mit der Erstellung regelmäßiger Inhalte und Landing Pages beginnen, möchten Sie diese mit den potenziellen Kunden teilen, die am meisten daran interessiert scheinen, mehr über Ihr Produkt zu erfahren. Aus diesem Grund schlage ich vor, eine E-Mail-Marketingstrategie zu entwickeln.
Sie sollten zwar darauf achten, dass Sie diejenigen, die sich in Ihre E-Mail-Liste eintragen, nicht mit zu vielen E-Mails bombardieren, aber Sie sollten gerade so viele E-Mails versenden, dass Ihre potenziellen Kunden auf dem Laufenden bleiben und sich engagieren.
Wenn Sie noch nie regelmäßige Newsletter verschickt haben, können Sie eine Reihe von erschwinglichen Tools verwenden, um eine E-Mail mit einer professionell gestalteten Vorlage zu erstellen und zu versenden. Viele E-Mail-Tools bieten auch grundlegende Analysemöglichkeiten, mit denen Sie die Öffnungs- und Klickraten verfolgen können.
Bieten Sie Gutscheine in Newslettern oder auf Landing Pages an
Wenn Sie einen Gutschein in Ihre Marketing-E-Mails einfügen, können Sie Ihr Publikum ansprechen und begeistern. Nachdem sie ein Produkt oder eine Dienstleistung zu einem ermäßigten Preis gekauft haben, sind sie vielleicht auch eher bereit, beim nächsten Mal den vollen Preis dafür zu bezahlen. Wenn Sie einen Abonnementservice anbieten, kann es auch hilfreich sein, Interessenten einen Code für eine kostenlose Testversion anzubieten, damit sie diese ausprobieren können.
Veröffentlichen Sie Ihre Vertriebskanäle auf Ihrer Website
Sobald Sie einige Konten in den sozialen Medien haben und Ihren Besuchern die Möglichkeit geben, Ihren Newsletter zu abonnieren, sollten Sie dies auf Ihrer Website hervorheben, damit Ihre Besucher Ihnen folgen können. Am besten finden Sie sie in der rechten oberen Ecke oder in der Fußzeile einer jeden Seite. Auf diese Weise sind sie zwar sichtbar, lenken aber nicht vom Inhalt ab.
Bieten Sie ein kostenloses Webinar an
Ein Webinar ermöglicht es potenziellen Kunden, sich für einen kurzen Online-Kurs anzumelden, den Sie veranstalten. Diese Kurse dauern in der Regel zwischen 30 Minuten und einer Stunde und ermöglichen es Ihnen, Tipps zu geben und Fragen zu einem Thema zu beantworten, mit dem Ihre Marke vertraut ist. Mit dieser Strategie können Sie nicht nur Ihre Glaubwürdigkeit in Ihrem Bereich stärken, sondern auch potenzielle Kundenkontakte und Verkaufschancen erschließen.
Ziehen Sie PPC-Werbung in Betracht
Wenn Sie fleißig an Ihrer Suchmaschinenoptimierung (SEO) arbeiten, aber immer noch nach einem zusätzlichen Schub suchen, sollten Sie PPC-Werbung in Betracht ziehen - Pay-per-Click-Werbung. Bei dieser Technik des Suchmaschinenmarketings nutzen Sie Google AdWords oder Bing Ads, um an prominenter Stelle angezeigt zu werden. Zugleich wird Ihre Anzeige als Werbung gekennzeichnet. Bevor Sie sich auf PPC einlassen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Landing Page so gut wie möglich optimiert ist. Wenn Sie pro Klick bezahlen und die Besucher der Seite nicht konvertieren, verlieren Sie Werbegelder.
Werben Sie in sozialen Medien
Die meisten großen Social Media-Plattformen bieten erschwingliche Werbeoptionen, mit denen Sie Ihre Beiträge auf ein bestimmtes Publikum ausrichten können. Während viele kleine Unternehmen schon seit Jahren auf Facebook, Twitter und LinkedIn werben, können Marken jetzt auch auf Instagram über das Tool Shoppable werben.
Experimentieren Sie mit Influencer Marketing
Gibt es in Ihrer Umgebung jemanden, der eine große Fangemeinde in den sozialen Medien hat und als Experte auf einem Gebiet gilt, in dem Ihr Unternehmen tätig ist? Vielleicht können Sie sich an diese Person wenden und sie fragen, ob sie bereit wäre, ihre Erfahrungen mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung in den sozialen Medien zu teilen. Dies wird ihre Follower auf Ihr Produkt aufmerksam machen. Diese Follower werden Ihrem Produkt vielleicht auch eher vertrauen, weil es von einem Experten empfohlen wird.
Wenn Sie keinen Influencer finden, der sich freiwillig meldet, können Sie auch einen oder zwei auf freiberuflicher Basis bezahlen.
12. Versuchen Sie Co-Marketing.
Gibt es ein lokales Unternehmen in Ihrer Umgebung, das kein direkter Konkurrent ist, aber ein Produkt oder eine Dienstleistung für eine ähnliche Zielgruppe anbietet? Ziehen Sie in Erwägung, mit diesem Unternehmen eine Co-Marketing-Kampagne zu starten, bei der Sie sich gegenseitig in den sozialen Medien, per E-Mail oder in Ihrem Blog bewerben. Während Sie Ihrem Partnerunternehmen zusätzliche Publicity verschaffen, wird auch dessen Fangemeinde mehr über Sie erfahren.
Erstellen Sie eine Strategie für die Markteinführung
Sobald Sie über alle Instrumente verfügen, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu vermarkten, müssen Sie einen Werbeplan erstellen, der auf die Customer Journey abgestimmt ist. Überlegen Sie, mit welchen Inhalten Sie Ihre potenziellen Kunden ansprechen und begeistern können und wie Sie sie in Kunden umwandeln können.
Ermutigen Sie zufriedene Kunden, ihre Erfahrungen zu teilen
Wenn ein zufriedener Kunde in den sozialen Medien oder auf einer Bewertungsseite berichtet, wie gut Ihr Unternehmen ist, scheint Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung eine gute Investition zu sein. Selbst in den sozialen Medien ist die Mundpropaganda immer noch ein wichtiger Faktor für die Kaufentscheidung eines Kunden. Wenn ein potenzieller Kunde sieht, wie ein Freund auf Facebook von Ihnen schwärmt oder ein Foto von einem Essen in Ihrem Restaurant auf Instagram postet, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er Sie besucht.
Wenn Kunden Ihnen sagen, dass sie Ihr Produkt mögen, ermutigen Sie sie, ihre Erfahrungen auf Google oder in den sozialen Medien zu teilen.
Experimentieren Sie mit Marketing
Wenn Ihnen eine neue soziale Plattform oder ein neuer Marketingtrend gefällt, scheuen Sie sich nicht, zu experimentieren. Wenn das Experiment gut läuft, sind Sie der Konkurrenz vielleicht einen Schritt voraus.
Wenn Sie eine neue Marketingstrategie ausprobieren, stellen Sie sicher, dass Sie eine solide Hypothese oder Frage im Kopf haben. Bereiten Sie sich auch darauf vor, was Sie als nächstes tun werden, wenn Sie gute oder schlechte Ergebnisse erzielen.
Marketingtipps und -ideen für kleine Unternehmen - Zusammenfassung.
Sie haben wahrscheinlich noch einen weiten Weg vor sich, um Ihre digitale Präsenz aufzubauen, aber alle Schritte, die Sie in Angriff nehmen, werden einen wichtigen Einfluss auf Ihr Geschäft haben. Einige Dinge, wie z.B. das Bloggen, brauchen sicherlich ein paar Monate, bevor sie Wirkung zeigen und Traffic generieren, aber Konten und Beiträge in den sozialen Medien können eine sofortige Wirkung haben.

Julien Lieske Senior Interface-Designer und Frontend-Entwickler mit Full-Stack-Ambitionen.